Zwei Bastas, ein Flügel

13.11.2015, Lacher See-Halle, Mendig, die letzte Stunde vor Konzertbeginn.

Wenn ein Flügel im Backstage-Bereich steht, dann geschehen manchmal schöne musikalische Dinge, unabhängig voneinander. Und in diesem Fall zeitlich kurz hintereinander. Doch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Zufällig und ungestellt. Schaut hier.
Chacun à son goût!

AR

Paris, 13.11.2015

Die Ereignisse von Freitag auf Samstag haben uns von Basta erschüttert. Wir sind fassungslos über die Anschläge in Paris, die so viele Menschenleben gekostet haben. In Gedanken sind wir bei den Opfern und denjenigen, die Angehörige oder Freunde verloren haben.

Aus der Reihe: Große Komponisten ihrer Zeit und ihre Gemeinsamkeiten

Bei Jean Sibelius und seinen Töchtern ist es eigentlich nicht anders als zwischen William und uns.

AR

Was ist die richtige Rezeptur?

Ist sie erstmal da, dann bleibt sie, meistens für fünf bis sieben Tage. Und gemeint ist nicht die Schwiegermutter auf Besuch, sondern die alljährliche Erkältung. Wenn wir mit Basta wie jedes Jahr ab Herbst auf Tour sind, können wir es uns nicht leisten, krank zu sein. Allerdings haben wir in dieser Zeit viel Kontakt zu anderen Menschen, nach den Konzerten Händeschütteln, Umarmungen etc.

Daher hat jeder von uns sein eigenes Mittel, von dem er hofft, dass es bewirkt, dass er gar nicht erst krank wird.
Sei es durch die Stärkung des Immunsystems durch bestimmte Nahrungsergänzung oder durch häufiges Händewaschen oder Desinfizieren.
Oder heißen Ingwer als Tee oder lauwarme Kochsalzlösung als Nasenspülung. Logisch, umgekehrt wär es ja auch albern.

Ob morgendliche, kalte Schock-Duschen oder abendliche heiße Fußbäder, wir sind gespannt auf Eure Ideen oder Tipps: Was tut ihr, damit ihr im Erkältungs-Herbst überhaupt erst gar nicht krank werdet oder um euer Immunsystem zu stärken?
Beste Grüße,
Eure Bastas.
AR

Die Sänger-Metropolen Reinsfeld und Reiste

Reiste von euch jemand mal nach Reinsfeld, der hätte, wäre er Sänger, viel Freude.
Und wer von Euch -vielleicht nur vereinzelt-
von Reinsfeld dann weiterreiste nach Reiste,
der trifft dort nicht nur auf ganz tolle Sänger, sondern vor allem auf total nette Leute!

(Die haben wir aber natürlich auch in Reinsfeld getroffen, nicht, dass das falsch rüberkommt, das war nur des Reimes wegen! ;-) Aber der Reihe nach, damit es nicht zu kompliziert wird: Wir von Basta hatten an den letzten beiden Oktoberwochenenden Einladungen nach Reinsfeld im Landkreis Trier-Saarburg und nach Reiste. Das liegt im schönen Sauerland.
Eingeladen hatten uns Chöre, mit denen wir gemeinsam das Konzertprogramm gestaltet haben. In Reinsfeld waren unsere Gastgeber die Sänger vom "Chorschatten", in Reiste die Reister Chorgemeinschaft unter der bewährten Leitung von Siegfried "Pit" Knappstein, der uns in der Vergangenheit schon zu vielen Konzerten seiner Chöre eingeladen hat.

Diese Konzerte machen uns von Basta immer viel Freude. Es ist jedes Mal wieder großartig zu sehen und vor allem zu hören, was man alles erreichen kann, wenn viele gemeinsam an etwas Größerem mitwirken, dass alleine keiner vollbracht hätte. Und mit wieviel Spaß an der Sache! Zum Beispiel pünktlich zum 40jährigen Jubiläum die Version von Queens "Bohemian Rhapsody", erfrischend neu interpretiert vom Reinsfelder "Chorschatten". Oder unser Lied "Es ist nur a cappella, doch ich mag es" zusammen mit der Chorgemeinschaft Reiste. Wer mag, kann sich hier in diesem Video einen Ausschnitt der gemeinsamen Probe ansehen.

So viele musikalische Sänger, so viele engagierte Helfer und in zwei Konzerten so ein begeisterungsfähiges Publikum!
Vielen Dank, es war schön bei Euch und wir kommen gerne wieder!
Beste Grüße,
Eure Bastas.
AR
×