A cappella in Deutschland

Singen macht glücklich. Die, die es selber tun und diejenigen, die dabei zuhören. (Zumindest, wenn vorher ausreichend genug geprobt wurde!) Deshalb verwundert es auch nicht, wieviele Vokal-Ensembles und A cappella-Gruppen es allein in Deutschland gibt.

Wir von Basta fanden, es wäre einmal an der Zeit, diese Vielfalt zu zeigen. Stilistisch und musikalisch. Deshalb haben wir auf Spotify in einer Liste Lieder verschiedenster Gruppen zusammengestellt. Alle ganz persönlich ausgewählt. Nicht unbedingt nach Beliebtheit oder Charts-Platzierung.
Sondern entweder, weil wir die Kollegen kennen und weil sie unserer Meinung nach unbedingt zur deutschen A cappella-Szene gehören. Oder weil wir das, was sie machen, einfach geil finden!

Lasst uns der Welt gemeinsam zeigen, wie abwechslungsreich, spannend und großartig A-Cappella-Musik aus Deutschland sein kann! Hört es. Genießt es. Teilt es.

Klickt hier !

Beste Grüße,
Eure Bastas.

AR

Das Beste vom Traumzauberbaum

Im Juni hatten wir euch berichtet, dass wir mit Basta gerade dabei sind, Kinderlieder von Reinhard Lakomy aufzunehmen. Zu DDR-Zeiten einer der vielseitigsten Musiker, der unter anderem mit seiner Lieder-Geschichten-Sammlung "Der Traumzauberbaum" Generationen von Kindern begeisterte. Seit der Veröffentlichung 1985 hat sich dieses Album über 1,8 Millionen mal verkauft. Und nun, zum 35-jährigen Jubiläum, gibt es eine CD mit Neuinterpretationen von Reinhard-Lakomy-Liedern.

Als wir gefragt wurden, ob wir von Basta uns vorstellen könnten, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden, haben wir uns sehr geehrt gefühlt. Und haben uns gefreut. Und natürlich sofort Ja gesagt!
Unter anderem, weil wir an Reinhard Lakomy seine stilistische Vielseitigkeit schätzen. Egal, ob Walzer, Tango, Rap oder Klassik, er hatte keine musikalischen Berührungsängste und war in allen Genres zu Hause. Diesen Anspruch haben wir mit Basta bei unseren Liedern ebenfalls.

Die Auswahl der Künstlerkollegen, die von Sony für dieses Projekt angefragt wurden, ist so vielseitig und bunt, da wussten wir, das konnte nur großartig werden. Unter anderem Wolfgang Lippert, Stefanie Hertel, Jeanette Biedermann, Bürger Lars Dietrich und Nora Tschirner mit ihrer Band "Prag".

Ihr seht also, es gab für uns auch noch andere Gründe, bei diesem Projekt mitzumachen. Denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit, auf einer CD mit einem ehemaligen "Wetten, dass...?!"-Moderator, einer Volksmusikantin, einem Telenovela-Star, einem Mädchen-Millionär und einer Tatort-Kommissarin zu erscheinen?

AR

Der Mann, der sehr gut Beatbox konnte...

...und kann, heißt Julian Knörzer. Er sagt so Dinge wie, dass man für einen bestimmten Bass Drum-Sound die Unterlippe ganz leicht flattern lassen muss, während man ein tonloses "b" percussiv lautiert. Und dass dabei allerdings die ringförmige Muskulatur rund um den Mund unter einer gewissen Anspannung steht.

Julian weiß sowas, weil er ein super Beatboxer ist. Und zwar bei den Kollegen von "Unduzo". Letzten Sonntag war er unter anderem Arndts Workshop-Dozent für Mouth Percussion und Vocal Drumming auf der BERvokal, Berlins A cappella Pop Festival.
Fazit: Mit sehr viel Spaß sehr viel gelernt!

Das mit der Unterlippe sieht Lukas von maybebop (rote Hose und Mütze) anscheinend sehr ähnlich, wie man auf dem Foto sehr gut sehen kann.
Genauso wie die Tatsache, dass Arndt gerade ziemlich dämlich aussieht. Aber natürlich nur, weil er eben im Begriff ist, den neu gelernten Bass Drum-Sound zu performen!

Foto: Jasmin Könemann

AR

Video-Premiere von "Es muss nicht alles kompliziert sein"

Die Basta-Sommerpause war wirklich lang. In dieser Zeit konntet ihr uns nur hören, zum Beispiel auf unserer aktuellen "Domino"-CD. Wem das nicht reichte, weil er uns hören UND sehen wollte, es aber vor Ungeduld bis zu unserem nächsten Konzert Ende September nicht aushielt, für den haben wir jetzt etwas:

Die offizielle Live-Version unseres Songs "Es muss nicht alles kompliziert sein". Könnt ihr euch hier anschauen.

Das Leben ist ja manchmal ganz schön kompliziert. Zumindest kommt es einem gelegentlich so vor. Warum also nicht mal einfach machen?
Einfach machen!
Zum Beispiel, wenn unser Song Euch gefällt, gerne auf YouTube oder Facebook liken oder teilen. Das wiederum würde uns gefallen. ;-)
Dank Euch im Voraus und viel Spaß beim Anschauen!

Beste Grüße,
Eure BASTAs.
AR

Unser Nienburg-Konzert fällt ins Wasser

Schlechte Nachrichten für unser Konzert heute in Nienburg: Es regnet sich ein. Und die Prognose hat sich für den Abend leider nicht geändert, eher noch verschlimmert.

Man hat uns zur Veranschaulichung dieses Bild mitgeschickt. Wir verstehen nicht, was darauf genau zu sehen ist. Wir finden nur, dass es ausgesprochen ungemütlich aussieht. Und das wollen wir euch ersparen.

Was heißt das für Euch?
Wir müssen das Konzert für heute abend in Nienburg absagen. Die Veranstaltung wird daher auf den 14.01.16. in das Theater auf dem Hornwerk verlegt. Eure Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit.
Seid nicht traurig, wir feiern mit euch die Party dann halt ein halbes Jahr später. Und dafür drinnen. Trocken, warm und gemütlich!
Beste Grüße, Eure Bastas.

AR
×